Chaco Schmuckhornfrosch (Ceratophrys cranwelli)

VerbreitungDer Chaco Schmuckhornfrosch stammt aus Südamerika und ist in mehreren Ländern verbreitet: Brasilien, Paraguay, Uruguay, Bolivien und Argentinien. Dort lebt er in den eher trockeneren Regionen des südamerikanischen Chaco, einer Landschaft mit saisonalen Regen- und Trockenzeiten.
GrößeWeibchen erreichen über 15 cm, die
Männchen bleiben deutlich kleiner
Lebenserwartungüber 10 Jahre
LebensraumIn der Natur ist der Schmuckhornfrosch ein bodenbewohnender Lauerjäger, der in Wäldern mit wechselnden Feucht- und Trockenperioden lebt. Während der Regenzeit ist er aktiv, in Trockenzeiten vergräbt er sich im Boden und fällt in eine Art Ruhezustand, bis wieder genügend Feuchtigkeit vorhanden ist.
Temperatur24–29 °C, mit nächtlicher, geringfügiger Abkühlung! Um die richtige Grundtemperatur im Becken zu erreichen, ist der Einsatz von Heizmatten empfehlenswert. In diesem Fall sollte die Matte aber nicht unter, sondern an einer Seite des Beckens angebracht werden. Ein Spotstrahler dient zur Schaffung einzelner Sonneninseln mit Temperaturen bis 30 °C.
LuftfeuchtigkeitDie Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 80 und 95 % gehalten werden. Eine regelmäßige Befeuchtung des Bodengrunds und das Sprühen von Wasser im Terrarium sind wichtig, um ein geeignetes Klima für die Tiere zu schaffen.
TerrariumDa der Schmuckhornfrosch ein träge lebender Ansitzjäger ist, braucht er nicht viel Platz. Für ein ausgewachsenes Tier reicht ein Terrarium von 60 × 30 × 30 cm. Wichtig ist ein weicher, grabfähiger Bodengrund (z. B. Kokoshumus), in dem er sich teilweise eingraben kann. Auch eine flache Wasserschale sollte vorhanden sein.
FutterEs werden lebende Insekten (z. B. Grillen, Heimchen, Heuschrecken oder Schaben) verwendet. Alternativ kann spezielles Futter für Insektenfresser angeboten werden. Dieses ist mit Sepia versetzt, wodurch der Calciumgehalt erhöht wird. Es ist eventuell notwendig, die Tiere mithilfe einer Pinzette daran zu gewöhnen. Es sollte nicht vergessen werden, dem Tier gelegentlich Vitamine zu verabreichen.
Geeignetes futter finden Sie hier.
SchutzstatusNicht geschützt